Aufgeräumt! Teil #4 [Wohn- und Arbeitsbereich]

7 Impulse für Wohn- und Arbeitsbereich

Spielerisch Ordnung schaffen mit der ArPa-Methode
Es läuft nicht so wirklich rund? Sie haben das ungute Gefühl, dass Sie eigentlich zu viele Dinge haben? Sie wollen Ordnung schaffen, wissen aber nicht, wie Sie beginnen sollen?

Aufräumen – so geht´s einfach und spielerisch!
ArbeitsPakete (ArPa) definieren und los geht´s!
In diesem Monat: 7 Impulse für Wohn- und Arbeitsbereich

  Lesestoff
Magazine, Zeitschriften und Zeitungen legt man sich gerne “für später” zur Seite. Wenn der Stapel an ungelesenem Material aber immer höher wird, macht es Sinn sich zu fragen, ob man tatsächlich alles das noch lesen möchte… Starten sie ein Selbstversuch: Definieren Sie einen Platz und die Höhe des Stapels! Spätestens wenn die Höhe erreicht ist, heißt es aussortieren!

  Alte Gebrauchsanleitung
Ob in einer Kiste oder abgeheftet in einem Ordner – zunächst heißt es, alle Gebrauchsanleitungen an einem Platz zu haben. Der zweite Schritt: gewöhnen Sie sich an, bei jeder Entsorgung eines Produktes, eines technischen Gerätes auch die dazugehörige Gebrauchsanleitung ins Altpapier zu werfen. Bedenken Sie zudem: heute gibt es so gut wie jede Bedienungsanleitung auch online.

  Spiele-Kiste
Im Laufe der Jahre sammeln sich so manche Spiele an. Durchforsten Sie die Spiele nach Vollständigkeit! Fehlen zu viel Spielfiguren, Spielkarten oder Puzzleteile werden Sie das betroffene Spiel bestimmt nicht mehr mit Freude spielen. Also: vervollständigen oder weg damit!

  CDs und DVDs
Einige haben sicherlich einen hohen emotionalen Erinnerungswert. Und die können bleiben. Andere aber dürfen gehen…

  Blumenvasen
Sie kennen das? Sie wurden mit einem wunderschönen Blumenstrauß beschenkt, doch irgendwie will das Bukett nicht so recht in die Blumenvasen passen. Sie sind zu groß, zu klein, zu eckig, zu bauchig oder zu farbenfroh. Nie scheint die richtige Vase dabei zu sein.
Also heißt es: Aussortieren! Welche Vasen taugen mehr als Dekoration denn als Behältnis für Blumen? Farbiges Dekor z.B. schränkt die Benutzbarkeit extrem ein: Vasen mit Muster sehen toll aus, aber leider oft nur ohne Blumen. Auch wenn es ein Hochzeitsgeschenk von Tante Ilse ist, das Kristallungetüm ganz hinten links im Schrank gefällt Ihnen schon lange nicht mehr.
Eine gute Wahl: Der Klassiker ist eine Vase in zylindrischer Form mit einer Höhe von 30 bis 35cm. Darüber hinaus ist die taillierte Form ein Allrounder und bietet den Blumenstielen besonders im weiten Teil unten viel Platz, sorgt für guten Halt und lässt den Blumenstrauß sich füllig entfalten.

  Schreibutensilien
Kennen Sie das? Sie wollen schnell am Telefon etwas notieren und müssen mehrere Stifte ausprobieren, um einen zu erwischen, der auch schreibt? Entweder ist die Mine abgebrochen, die Feder leer, der Filz vertrocknet oder der Klickmechanismus hängt. Beseitigen Sie dieses Ärgernis: Sorgen Sie für funktionstüchtige Schreibutensilien! Tragen Sie aus ihrem Wohn- und Arbeitsumfeld alle Stifte (Kugelschreiber, Füller, Bleistifte, Buntstifte) zusammen und legen Sie diese in einen kleinen (Schuh)Karton. Prüfen Sie nun alle auf Funktionstüchtigkeit und sortieren sie aus. Das Resultat nach dem Stifte-Check: eine Kiste mit schreibbereiten Stiften.

  Licht
Mit den Lichtquellen ist das so eine Sache: mal benötigt man mehr, mal weniger Licht, mal ist das Licht zu schummerig, mal blendet der Leuchtstoff. Auch hier gilt es, achtsam und aufgeräumt zur Tat zu schreiten. Ein sinnvoller Mix aus verschiedenen Lichtquellen heisst die Empfehlung – eine Kombination aus Hintergrundbeleuchtung, Akzentlicht und Funktionslicht für die Arbeitsbeleuchtung – Lichtquellen mit unterschiedlichen Stärken und Lichtfarben. Diesen guten Mix zu finden, ist eine Wissenschaft für sich. Bei der Suche sollte man auf Expertenwissen zurückgreifen. Merke: Gutes Licht sollte Ihnen eine Investition wert sein. Es geht nicht nur um die gute Ausleuchtung, sondern auch und vor allem um ihr gesundes Augenlicht und um den bedeutsamen Einfluss auf Ihre Stimmung.

Fazit: Wenn Sie nur einige der Arbeitspakete beherzigen, werden Sie merken, wie ihr “Aufräum-Flow” zu fließen beginnt. Kommen Sie ins Tun und genießen Sie die Resultate!

Newsletter – Be organized, be happy! Jetzt abonnieren!

Aktuelle Tipps und Aufräum-Impulse finden Sie auch im Store und auf meinen Instagram-Seiten oder Sie lassen sich von meinem Newsletter inspirieren!

P.S.: Bitte beachten Sie: Aufräumen ist ein individueller Prozess. Welche Dinge in Ihrem persönlichen Umfeld verbleiben oder von welchen Sie sich trennen wollen, obliegt einzig und allein Ihnen.