Professional Organizing

Professional Organizing – Was ist das?

Wer den Beruf Professional Organizer ausübt, hilft Kunden dabei, sich optimal zu organisieren – sowohl beim Aussortieren und Ordnen von Dingen, als auch beim Klären von mentaler Unordnung. Professional Organizing ist Aufräumen, Klären und Neugestalten von Räumen und im erweiterten Sinne die Sensibilisierung und Optimierung der Kommunikation, die in den Räumen stattfindet.

In den USA, Kanada und den angelsächsischen Ländern ist der Beruf Professional Organizer – auch Aufräumcoach oder Ordnungsspezialist genannt – seit vielen Jahren fest etabliert. In Deutschland ist die Idee noch neu, sich für ein effektives Aufräumen – lokal und mental – von einem Profi begleiten zu lassen.

Als Team arbeite ich zudem mit meiner Aufräum-Kollegin als “Die Aufräumerinnen” zusammen. Das im Zuge dessen entstandene Erklärvideo veranschaulicht die inhaltliche Vielfalt vom Professional Organizing. Lassen Sie sich inspirieren:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden