Aufgeräumt Wohnen

Mit dem AufräumRad planen

Die individuelle Gestaltung der eigenen vier Wände gewinnt aktuell zunehmend an Bedeutung. In Zeiten von Homeoffice, Homeschooling, Online-Meetings & Co. gilt es mehr denn je, im eigenen Zuhause viele Funktionsbereiche unter einen Hut zu bringen und aufgeräumt zu sein. Das Ziel: effizient, kreativ und gesund arbeiten und leben. Wahrlich eine Herausforderung! Doch wie schafft man das stressfrei und spielerisch und ohne kopflos zu überdrehen?
Zunächst heißt es: Ordnung schaffen! Fragen suchen nach Antworten: Wie aufgeräumt ist mein Wohnumfeld? Wie zufrieden bin ich mit den einzelnen Funktionsbereichen Wohnen, Arbeiten, Essen, Schlafen etc.? Gibt es diese überhaupt in meiner Wohnumgebung oder spielt sich alles überall ab?

Professional Organizing: Aufgeräumt Wohnen - Das AufräumRad

AufräumRad(t)
Machen Sie den Test, und verschaffen Sie sich Überblick mit dem AufräumRad! (siehe Arbeitsblatt)
Betrachten Sie aufmerksam den Zustand ihres Wohnumfeldes! Gehen Sie (gedanklich) durch die einzelnen Wohnbereiche – Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Keller, Kinderzimmer, Badezimmer, Flur/ Diele, Dachboden…
Bewerten Sie nun die jeweiligen Bereiche und notieren Sie es ins AufräumRad! Die Skala: 10 Punkte für “alles bestens” bis 0 Punkte (Mittelpunkt) für “gar nicht gut”. So erhalten Sie ein individuelles Bild ihrer Wohn-Zufriedenheit und eine Übersicht, welche Bereiche Ihnen guttun, welche Orte nach Verbesserung verlangen und wie ausgewogen das Gesamtbild ihrer Wohnkultur ist.

Eat the frog!
“Eat the Frog” ist eine weit verbreitete Regel im Zeitmanagement. Mit dem klitschigen Tierchen hat das Ganze nichts zu tun, sondern mit der mitschwingenden Metapher. Der Frosch als Bild steht für eine besonders unangenehme oder schwierige Aufgabe.
“Eat the Frog” beschäftigt sich also mit all jenen Aufgaben, die eigentlich lieber unerledigt bleiben wollen und immer wieder aufgeschoben werden. Das jedoch ist der falsche Ansatz. Besser ist es, den bildlichen Frosch zeitnah zu verspeisen, denn oftmals sind die unangenehmen Aufgaben auch besonders wichtig.

Also auf geht´s: Betrachten Sie Ihr AufräumRad! Erkennen Sie den Frosch? Wo hat sich ihr Frosch versteckt? Beginnen Sie mit dem unliebsamen Bereich und räumen Sie auf – Schritt für Schritt. Und nach getaner Arbeit können Sie ihr AufräumRad “aktualisieren”.

Arbeitsblatt:
Themenfeld #21 Wohnumfeld (AufräumRad in pdf-Format)

Tipp:
Das AufräumRad oder auch der AufräumRat versteht sich als Jahresbegleiter sowie das Aufräumen ein stetiger Begleiter ist. Bewerten Sie am Ende des Jahres ihr persönliches AufräumRad erneut. Was hat sich geändert? Wie ausgewogen zeigt sich ihr AufräumRad? Haben Sie ihr Wunschbild erreicht?

Newsletter – Be organized, be happy! Jetzt abonnieren!

Aktuelle Tipps und Aufräum-Impulse finden Sie auch im Store und auf meinen Instagram-Seiten oder Sie lassen sich von meinem Newsletter inspirieren!

P.S.: Bitte beachten Sie: Aufräumen ist ein individueller Prozess. Welche Dinge in Ihrem persönlichen Umfeld verbleiben oder von welchen Sie sich trennen wollen, obliegt einzig und allein Ihnen.