Aufgeräumt! Teil #3 [Paarweise]

7 Impulse für Paare

Spielerisch Ordnung schaffen mit der ArPa-Methode
Es läuft nicht so wirklich rund? Sie haben das ungute Gefühl, dass Sie eigentlich zu viele Dinge haben? Sie wollen Ordnung schaffen, wissen aber nicht, wie Sie beginnen sollen?

Aufräumen – so geht´s einfach und spielerisch!
ArbeitsPakete (ArPa) definieren und los geht´s!
In diesem Monat: 7 Impulse für Paare

  Strümpfe, Socken & Co.
Werden Sie zum Detektiv: sind alle Strümpfe und Socken noch paarweise vorhanden? Wenn ja, sind diese noch alle in Ordnung, von wohltuender Passform oder merkt man ihnen bereits eine lange Lebensdauer an? All die, die zu eng sind und Abdrücke hinterlassen oder unangenehm beim Tragen sind, können sie getrost entsorgen. Ihre Füße und Beine werden es ihnen danken.

  Flip-Flops
Dinge, die wenig kosten, sind schnell in allen Farben, passend zu jedem Outfit gekauft. Achten Sie auch bei dem flachen, meist bunten Sommerschuh auf Qualität! Und: Wieviel Flip-Flops brauchen Sie wirklich, um glücklich zu sein?

  Ohrringe
Passenden Ohrschmuck für jeden Anlass: elegante Ohrstecker für das Business-Meeting, glamouröse Ohrringe für die Cocktailparty. Wenn es um Ohrringe geht, ist kein Material extravagant genug. Auch wenn Sie mit der fast unbegrenzten Auswahl an Designs ihren Stil ideal zum Ausdruck bringen können, setzen sie lieber auf zeitlose Schmuckklassiker! Einmal angeschafft können Sie diese nämlich ein Leben lang tragen und liegen zudem immerwährend im Trend.

  Manschettenknöpfe
Seit Jahren harren neben erlesenen Krawatten kunstvolle Manschettenknöpfe vergebens auf ihren Einsatz auf Festen mit gediegener Kleiderordnung. Doch lassen sich Manschettenknöpfe auch ohne Anzug tragen. Wer sich mit einem Hemd und Jeans wohler fühlt als im Anzug, wertet sein Outfit mit Manschettenknöpfen auf. Bereits im Barock spielt das noble Accessoire beim Herrenoutfit eine stilbildende Rolle. Farben, Materialien und Formen haben sich immer wieder geändert – aus der Mode ist der Klassiker jedoch nie gekommen. Also: nur Mut zum dezenten Hingucker!

  Handschuhe
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt den Blick auf Handschuhe zu lenken. Haben alle Handschuhe den vergangenen Winter überlebt? Gibt es zu jedem linken auch ein rechtes Pendant? Oder fehlt das passende Gegenstück? Die Devise: nur die behalten, bei welchen schon beim Anblick die Vorfreude auf kalte Wintertage kribbelt.

  Schuhe
Ihr Schuhschrank ist komplett überfüllt? Es herrscht das reinste Schuh-Chaos? Dann ran an den Speck und ausmisten! Paarweise zusammengestellt und den Adlerblick kreisen lassen: welche Schuhe haben es hinter sich? Welche haben bereits rissiges Material? Welche können vielleicht noch neu besohlt werden (Ja, sie gibt es noch: Schuhe, die man neu besohlen lassen kann!) Welche müssten einfach nur mal geputzt werden?
Bedenken Sie beim Aussortieren: auch im Erwachsenenalter verändert sich Fußform und -größe. Gehen Sie achtsam mit ihren Füßen um! Behalten Sie nur die Schuhe, die Ihnen und ihren Füßen guttun. Genießen Sie das gute Gefühl, in wohltuenden Gute-Laune-Schuhen durchs Leben zu gehen!
Tipp für den nächsten Schuhkauf: Auch wenn die Schuhe am Vormittag bei der Anprobe perfekt passen, können sie sich später noch als Fehlkauf entpuppen. Ist der Fuß am Morgen nämlich noch schmal, schwillt er im Laufe des Tages ein wenig an. Also: Schuhe grundsätzlich immer erst am Nachmittag kaufen.

  Paare
In einem Haushalt mögen es manche ordentlich, gut organisiert und strukturiert, andere fühlen sich im Chaos wohl. Ähnlich ist es bei zwischenmenschlichen Beziehungen. Beides funktioniert. In beiden Fällen aber sammelt sich nach einer Weile so einiges an. Eigene Erwartungen und Hoffnungen zu entrümpeln, die in der Regel in Partnerschaften viel zu hochgesteckt sind, tut nicht nur der Beziehung sondern einem selbst gut. Gehen Sie in medias res: Welche Erwartungen wollen Sie mit freudiger Erkenntnis zur Seite legen? Was wollen Sie zukünftig mehr oder auch weniger für Beziehungen tun?

Fazit: Wenn Sie nur einige der Arbeitspakete beherzigen, werden Sie merken, wie ihr “Aufräum-Flow” zu fließen beginnt. Kommen Sie ins Tun und genießen Sie die Resultate!

Newsletter – Be organized, be happy! Jetzt abonnieren!

Aktuelle Tipps und Aufräum-Impulse finden Sie auch im Store und auf meinen Instagram-Seiten oder Sie lassen sich von meinem Newsletter inspirieren!

P.S.: Bitte beachten Sie: Aufräumen ist ein individueller Prozess. Welche Dinge in Ihrem persönlichen Umfeld verbleiben oder von welchen Sie sich trennen wollen, obliegt einzig und allein Ihnen.