Aufgeräumt! Teil #5 [Saisonales]

7 Impulse für Saisonales

Spielerisch Ordnung schaffen mit der ArPa-Methode
Es läuft nicht so wirklich rund? Sie haben das ungute Gefühl, dass Sie eigentlich zu viele Dinge haben? Sie wollen Ordnung schaffen, wissen aber nicht, wie Sie beginnen sollen?

Aufräumen – so geht´s einfach und spielerisch!
ArbeitsPakete (ArPa) definieren und los geht´s!
In diesem Monat: 7 Impulse für Saisonales

  Ski- und Sonnenbrillen

Sonne, Pulverschnee, Alpen-Panorama – Ende November beginnt die Ski-Saison. Damit die Brillenfassungen perfekt Sonne, Wind, Eis und Schnee trotzen können, müssen sie bequem und gut am Gesicht anliegen. Die Devise: nicht nur auf ein trendiges Outfit setzen, sondern insbesondere auf gute Qualität – qualitativ hochwertige Brillengläser für klare Sicht und optimalen Schutz. Und: die Brillen, die Sie nicht mehr benötigen, erfreuen vielleicht jemand anderen?

  Fasching, Karneval, Helau! & Alaaf!
Grundsätzlich gilt: ein Karnevalsutensilien-Aufbewahrungsort muss her. Ob groß oder klein obliegt ihrer karnevalistischen Ader. Kiste, Koffer oder ein ganzer Schrank: am festgelegten Aufbewahrungsort werden alle Karnevalskostüme gelagert. Vor dem “Wegpacken” heißt es Aussortieren. Kostüme, die beschädigt sind oder andere Macken wie nicht reparable Flecken haben, können sofort aussortiert und entsorgt werden. Kleine Kostümteile wie Glitzerschmuck und Krönchen vom Prinzesschen, Körbchen vom Rotkäppchen oder Federschmuck von Robin Hood können in Leinen-Säckchen oder in großen Reißverschlussbeuteln wie Zipper-Allzweckbeutel gepackt und direkt an den Kostüm-Bügel gehängt werden.

  Regenschirme
Ob als Taschenschirm, Umhängschirm oder eleganter Stockschirm – gerade in der verregneten und grauen Jahreszeit haben Regenschirme Hochkonjunktur. Der Regenschirm als tolles Modeaccessoire in trendiger oder klassischer Ausführung unterstreicht den individuellen Look und: es gibt meist mehrere Modelle in einem Haushalt. Wie viel Regenschirme wohnen in ihrem Haushalt? Welchen lassen Sie lieber stehen und zu welchem greifen Sie freudig bei Regen?

  Gartenmöbel
Die Gartensaison ist vorüber. Jetzt gilt es, die Gartenmöbel gut “einzumotten”. Trocken, gut belüftet und ausreichend frost- sowie UV-geschützt gelagert, sind die guten Stücke am besten aufgehoben. Vor dem Einlagern sollten diese gründlich gereinigt werden. Ob mit Wasser & Seife, mit speziellen Reinigern, ob geschmirgelt und mit speziellen Ölen oder Lasuren versiegelt und mit einer Abdeckhaube geschützt – alles trägt dazu bei, dass Sie sich im Frühjahr wieder freuen, mit gut vorbereitetem Mobiliar sonnige Nachmittage und laue Abende zu genießen.
Die bevorstehende Zeitumstellung ist ein weiteres, was sich mit Gartenmöbeln verbinden lässt. Wie kann man sich dieses ob nun Vor- oder Zurückstellen der Uhr endlich einmal merken? Zur Versinnbildlichung eignen sich wunderbar ihre Gartenmöbel. Wie? Ganz einfach! Die Gartenmöbel werden hereingeholt, zurückgestellt. Also wird auch die Uhr zurückgestellt. Tolle Eselsbrücke, oder?

  Saisonkalender
Saisonales Obst und Gemüse sorgen über das Jahr für natürliche Abwechslung in der Ernährung. Ein Saisonkalender für Gemüse, Obst und Salat erinnert, in welchen Monaten welche Sorten reif sind und regional angeboten werden. Ob Spargel im April, Erdbeeren im Mai, Tomaten, Möhren, Radieschen und Gurken im Juni, fruchtige Beeren im September, Wurzel- und Knollengemüse und Pilze im Oktober, Grünkohl im November – jeder Monat bietet seine ganz besonderen kulinarischen Reize. Saisonales Einkaufen von regionalen Produkten macht einfach Freude, gehört mit zu einer aufgeräumten Haushaltsführung und schmeckt einfach lecker. Übersichtlich bebilderte Saisonkalender für jeden Monat gibt es u.a. hier oder hier!

  Lichterketten
Deko-, Kerzen- oder Systemlichterketten mit Glühbirnen oder LED-Technik, mit kalter oder warmer Lichtfarbe für den Innen- oder Außenbereich – Lichterketten schaffen gemütliche Lichtinseln, sind wunderbar dekorativ und setzen das ganze Jahr über glanzvolle Akzente. Das Sortiment an Lichterketten kennt (fast) keine Grenzen und die unzähligen Angebote gerade in der dunklen Jahreszeit sind verführerisch. Da ist schnell ein neues Modell in den Einkaufswagen gelegt, da die alte Kette vom letzten Jahr wie von Zauberhand verschwunden ist. Auch wenn sie vermutlich im Keller oder auf dem Dachboden zu finden ist, so weiß keiner, ob diese überhaupt noch funktioniert. Also lieber noch eine kaufen.
Machen Sie sich ein Lichtgeschenk und tragen Sie alle Lichterketten ihres Haushaltes zusammen. Überprüfen sie diese zunächst auf Funktionstüchtigkeit! Lichterketten, an denen z.B. mehrere Birnchen nicht mehr funktionieren, sollten aus technischen Gründen entsorgt werden. An welcher finden Sie Gefallen? Wieviel bleiben nach erster Sichtung noch übrig? Reichen diese eventuell schon aus, um ihr Umfeld mit Lichterglanz zu verzaubern?

  Advents- und Weihnachtsschmuck
Durchforsten Sie schon jetzt ihre Sammlung an Kugeln, Kränzen, Strohsternen und Figürchen! Wenn noch nicht beim letzten Verstauen geschehen: alles, was kaputt ist, kann weg! Alles, was nicht mehr als Schmuck für den Weihnachtsbaum gefällt, ist vielleicht aber noch ein hübscher Hingucker auf einem Päckchen. Wenn alles separat verstaut und beschriftet wird, dann hat man in der beginnenden Adventszeit die entsprechende Deko sofort griffbereit und muss sich nicht erst durch den gesamten Baumschmuck wühlen. Tipps zur Aufbewahrung wie das Beschriften der Kartons, selbst gemachte Pappfächer für zerbrechliche Weihnachtskugeln oder Ideen zur Lagerung von filigranem Christbaumschmuck in z.B. alten ausgedienten Kalenderbüchern gibt es zuhauf im Netz.

Fazit: Wenn Sie nur einige der Arbeitspakete beherzigen, werden Sie merken, wie ihr “Aufräum-Flow” zu fließen beginnt. Kommen Sie ins Tun und genießen Sie die Resultate!

 

Newsletter – Be organized, be happy! Jetzt abonnieren!

Aktuelle Tipps und Aufräum-Impulse finden Sie auch im Store und auf meinen Instagram-Seiten oder Sie lassen sich von meinem Newsletter inspirieren!

P.S.: Bitte beachten Sie: Aufräumen ist ein individueller Prozess. Welche Dinge in Ihrem persönlichen Umfeld verbleiben oder von welchen Sie sich trennen wollen, obliegt einzig und allein Ihnen.